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AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen der Wolfgang Schönwasser e.K, Bahnhofstr. 55-65 Eingang Augustastr. 1, 45879 Gelsenkirchen, Handelsregister: HRA 2053, Umsatzsteuer-ID: DE 256038259, Tel.: 0209/204104, Fax: 0209/1485004, E-Mail: webmaster@schoenwasser.de


1. Geltungsbereich

1.1   Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Wolfgang Schönwasser e.K., Bahnhofstr. 55-65 Eingang Augustastr. 1, 45879 Gelsenkirchen (nachfolgend als Händler bezeichnet), und dem Kunden für alle Leistungen des Händlers, die über den Onlineshop des Händlers erbracht werden in der jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2   Kunde im Sinne dieser AGB sind ausschließlich Verbraucher.

1.3   Verbraucher im Sinne dieser AGB ist entsprechend § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.


2. Vertragsabschluss

2.1 Die im Onlineshop des Händlers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote zum Vertragsabschluss seitens des Händlers dar. Sie stellen hingegen eine Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden dar.

2.2 Der Kunde kann das Angebot über das Onlineshop-Bestellsystem des Händlers abgeben. Der Kunde kann einzelne Produkte auswählen und mittels Mausklick auf den Button >> In den Warenkorb << dem virtuellen Warenkorb hinzufügen. Nach Klick auf das Symbol >> Einkaufstasche<< kann in einem gesonderten Fenster der Inhalt des virtuellen Warenkorbs angezeigt werden. Der Kunde hat dann die Wahl, durch Klick auf den Button >> Warenkorb ansehen << die Möglichkeit den virtuellen Warenkorb zu vergrößern oder durch Klick auf den Button >>Bezahlen<< direkt zur Kasse zu gelangen. Bei dem Klick auf den Button >>Warenkorb ansehen<< öffnet sich der virtuelle Warenkorb in voller Größe. Dort hat der Kunde durch den Klick auf den Button >>Einkauf fortsetzen<< die Möglichkeit weitere Produkte hinzuzufügen oder durch Klick auf den Button >> Kasse << zum Bestellprozess zu gelangen.

Als Einstieg in den Bestellprozess wird dem Kunden im vergrößerten virtuellen Warenkorb eine Übersicht über die im Warenkorb befindlichen Produkte angezeigt. Er hat dort die Möglichkeit, die Anzahl einzelner Produkte zu verändern (Klick auf die Auswahl in der Spalte >>Menge<<) oder auch einzelne Produkte wieder aus dem Warenkorb zu entfernen (Klick auf den >>x<< Botton). Durch Klick auf den Button >>Kasse<< gelangt der Kunde zur Kasse. Es folgen insgesamt noch (6) Schritte, nämlich <<Bestelloptionen<<, >>Rechnungsdaten<<, >>Lieferdaten<<, Versandart<< , Zahlungsart sowie >> Bestätigen<<.

Im 1. Schritt kann sich der Kunde in seinem eventuell bestehenden Kunden-Account einloggen, indem er seine Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) in die dafür vorgesehenen Felder eingibt. Neukunden können hier einen neuen Account anlegen, indem sie die Pflichtfelder im Registrierungsformular ausfüllen (unter anderem Name, Anschrift, Passwort etc.). Nach einem Klick auf den Button >>Registrieren<< gelangt der Kunde dann zu den nächsten Schritten. Dort sind die gewünschte Zahlungsweise sowie die Versandart auszuwählen. Ein weiterer Klick auf den Button >>Weiter<< führt den Kunden dann im letzten zum Punkt Auftrag bestätigen. Hier werden alle im Rahmen der Bestellung gemachten Angaben zu den Produkten und deren Anzahl angezeigt. Mit Klick auf den Button >>Bestätigen<< erhält der Kunde eine Übersicht über die Bezahlinformation, die Persönlichen Daten und die Zahlungsinformation. Hier können alle im Rahmen der Bestellung gemachten Angaben noch einmal geprüft und gegebenenfalls über den Klick des Button >>zurück<< korrigiert werden.

Sofern keine Korrekturen erforderlich sind und der Kunde seine Bestellung mit den in der Übersicht aufgeführten Daten verbindlich abschicken möchte, genügt ein Klick auf den Button >>Zahlung ausführen<<. Dadurch gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb befindlichen Waren ab. Der Kunde hat aber im Bestellprozess jederzeit die Möglichkeit, diesen abzubrechen (z.B. durch Schließen des Browserfensters) oder zum jeweils vorherigen Schritt zu gelangen (unter anderem über die >>Seite zurück<<-Funktion des Browsers).

2.3 Der Händler kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen, indem er dem Kunden ein Bestätigungsschreiben übermittelt (z.B. per E-Mail) oder indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert; im ersten Fall ist der Zugang der Annahmeerklärung maßgeblich, im letztgenannten der Zugang der Ware beim Kunden. Erfolgt innerhalb der Frist keine Annahme durch den Händler, dann gilt dies als Ablehnung des Angebots. Der Kunde ist in diesem Fall dann nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden.

2.4 Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, der auf die Absendung des Angebots folgt.

2.5 Der Vertragstext wird vom Händler gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung inklusive der AGB sowie der Widerrufsbelehrung in Textform (z.B. per E-Mail) zugeschickt. Zusätzlich erhält der Kunde nach erfolgter Bestellung eine Nachricht darüber im Browserfenster angezeigt; diese Nachricht enthält die Möglichkeit, die Bestellbestätigung auszudrucken. Darüber hinaus wird der Vertragstext im Onlineshop des Händlers gespeichert und kann vom Kunden in seinem Kundenbereich nach Eingabe seiner Zugangsdaten jederzeit unter dem Menüpunkt >>Meine Bestellungen<< abgerufen werden.

2.6 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.


3. Widerrufsrecht

3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Unternehmern wird hingegen kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht finden sich in der Widerrufsbelehrung des Händlers unter dem Menüpunkt >>Widerrufsbelehrung & Widerrufsformular<<.

3.3 Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedsstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.


4. Preise/Zahlungsbedingungen

4.1 Bei den im Onlineshop des Händlers genannten Preisen handelt es sich um Endpreise. Die Preise enthalten also insbesondere die gesetzliche Umsatzsteuer, Versandkosten sind hingegen nicht enthalten. Diese können jedoch unter dem Menüpunkt >>Versand<< eingesehen werden, der in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Preisangabe verlinkt ist.

4.2 Dem Kunden stehen die folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Kreditkarte, Paypal, Paydriekt, Giropay, Rechnung, Sofort, Barzahlung bei Abholung.

4.3 Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte erfolgt die Belastung der Kreditkarte des Kunden bei Abschluss der Bestellung.

Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr Kreditkartenunternehmen auf zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

4.4 Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Bouelevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, die im Falle eines bestehenden PayPal-Kontos online unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full eingesehen werden können oder unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacyway-full, sofern der Kunde über ein PayPal-Konto verfügt.

4.5 Bei der Auswahl der Zahlungsart Paydirekt werden Sie nach Abschluss der Bestellung auf die Webseite des Online-Anbieters paydirekt weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über paydirekt bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an paydirekt freigeschaltetes Online-Banking-Konto verfügen, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen.

Unmittelbar nach der Bestellung fordern wir paydirekt zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch paydirekt automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

4.6 Bei der Auswahl der Zahlungsart Giropay werden Sie nach Abschluss der Bestellung auf die Website Ihrer Bank weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Giropay bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an Giropay freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach durchgeführt und Ihr Konto belastet.

4.7 Bei der Auswahl Zahlungsart Rechnung zahlen Sie den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung auf unser Bankkonto. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.

4.7 Bei der Auswahl Zahlungsart Sofort werden Sie nach Abschluss der Bestellung auf die Webseite des Online-Anbieters Klarna weitergeleitet. Sofort ist ein Service der Sofort GmbH, die Teil der Klarna Group ist. Diese Zahlungsart funktioniert wie eine übliche Überweisung, auf Basis des bewährten Online-Banking mit PIN/TAN Eingabe.

4.8 Bei der Zahlungsart Barzahlung durch Abholung zahlen Sie den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.

 

5. Lieferbedingungen/Versandbedingungen

5.1 Die Lieferung der Waren erfolgt spätestens innerhalb von fünf Arbeitstagen (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut (bei Vorkasse) bzw. nach Vertragsschluss (bei PayPal, Rechnung, Kreditkarte, Paydirekt oder Sofort)

5.2 Der Versand der Waren erfolgt an die vom Kunden im Bestellprozess angegebene Lieferanschrift, sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist.

5.3 Werden die Waren durch das Transportunternehmen an den Händler zurückgesandt, weil eine Zusendung beim Kunden unmöglich war, trägt der Kunde die aufgrund des erfolglosen Versands entstandenen Kosten (z.B. Kosten des Rücktransports). Dies gilt jedoch nur, sofern der Kunde nicht sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, zu vertreten hat oder wenn ihm keine vorübergehende Verhinderung die Annahme der Leistung unmöglich gemacht hat; im letztgenannten Fall wird der Kunde von der Tragung der Kosten frei, wenn der Händler ihm die Leistung nicht eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

5.4 Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware geht mit Übergabe der Ware auf den Kunden über.


6. Eigentumsvorbehalt

Tritt der Händler in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.


7. Information zur Mängelhaftung

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.


8. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
· bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
· bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
· bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
· soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhen nach auf den bei Vertragsabschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.


9. Information zur Online-Streitbeteiligung

Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beteiligung von Streitigkeiten (sogenannte OS-Plattform) bereit. Diese OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit vertraglichen Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen dienen. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: https://ec.europa.eu./consumers/odr. Die E-Mail-Adresse des Händlers findet sich bei den Kontaktdaten bzw. im Impressum.

 

10. Anwendbares Recht

10.1 Für sämtliche Rechtbeziehungen des Händlers mit dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Allerdings gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

10.2 Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht nicht bei Kunden, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedsstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.